probleme, die man gerne hätte

Mainz. Im Bus der Linie 6.

Zwei ziemlich junge Studentinnen unterhalten sich miteinander.

#1: “Boah, ich hab heute noch überhaupt nix gegessen, mir knurrt vielleicht der Magen!”
#2: “Wieso, haste denn nix gefrühstückt?”
#1: “Nee du, ich musste heute wegen der Vorlesung schon um ZEHN UHR aufstehen. Da ist mir jede Minute heilig!”
#2: “Oh, das kann ich verstehen, geht mir genauso. So früh morgens krieg ich auch noch nix runter.”

belauscht in Mainz von Al

Kommentare

blah | 28.1.2010, 11:39

also ich bin kein Student und kann das gut nach vollziehen. Gibt halt sogenannte Nachtmenschen… was ist daran lustig? Und das ist sicher keine Problem, was man gerne hätte.. nicht in unserer Gesellschaft…

Opi | 28.1.2010, 11:58

richtig!

me | 28.1.2010, 14:02

Die studieren sicher Phil I^^

Nickdieb | 28.1.2010, 15:31

Einstellige Uhrzeiten sind menschenverachtend.

Genau. | 28.1.2010, 15:57

Nachtmenschen? Also meist gibs die nur, weil man sich das einfach angewöhnt hat, so wie Sie sich als Studenten daran gewöhnt haben lange zu schlafen, spät aufzustehen und daher einfach nen verschobenen Rhythmus haben. Aber 10 Uhr ist bei weitem kaum früh… oder was soll einer sagen der um 5 Uhr aufstehen für die Arbeit?

Renate S. | 28.1.2010, 16:14

Sich über ein Aufstehen um 10 Uhr vormittags zu beschweren, finde ich unglaublich realitätsfremd und ungebührlich. Welche Berufswahl streben die Damen denn an, wenn ihnen solche Arbeitszeiten nicht behagen? Sogar der Sonntagsgottesdienst beginnt früher, aber so, wie ich die beiden Belauschten einschätze, werden sie sich für derlei Werte ohnehin nicht interessieren. Ich will nicht verallgemeinern, aber bei einigen Studenten fragt man sich wirklich, was aus unserem schönen Land werden soll, wenn die erst aufs arbeitende Volk losgelassen werden.

Natürlich hätte ich auch noch einen Witz über Studenten auf Lager, aber bevor dann eine kleine Historikerin wieder tief getroffen ist, lasse ich ihn diesmal aus.

student | 28.1.2010, 16:15

ich versteh se voll und ganz :D

Jules | 28.1.2010, 16:37

das hat nicht zwingend was mit angewöhnt zu tun, ich konnte mich auch in 13 jahren schule nicht daran gewöhnen, um 7 aufzustehen. gibt halt solche und solche

16Bitiges Bit | 28.1.2010, 18:04

Ich konnte mich in der 13 Jahren Schule auch nicht an die frühe Uhrzeit gewöhnen und war am Ende auch echt fertig. Also wegen den Uhrzeiten. Der Stoff war ja net so wild.

Die meisten haben sicherlich schon von Menschen gehört, die kaputt gehen, wenn sie Nachtarbeit machen. Genauso gibt es eben Menschen, die kaputt gehen, wenn sie immer früh Morgens aufstehen müssen, dafür aber keine Probleme damit haben mitten in der Nacht zu arbeiten.

Gäbe es manche Arbeits”schutz”gesetze und und manche Vorurteile nicht, gäbe es auch deutlich mehr Jobs, in denen Menschen zu ihrer besten Uhrzeit arbeiten können. Aber anstatt dies vorteilhaft für die Gesellschaft zu nutzen, werden solche Menschen angegriffen. Da hilft auch kein Vergleich zum Bäcker. Manchen müssen um 22 Uhr arbeiten, manche dürfen. Manche müssen um 5 Uhr arbeiten, manche dürfen. Je nach Biorhythmus der Person.

Das zeigt nur wieder, wie intolerant unsere Gesellschaft noch immer ist.

Wer jetzt reflexartig meint, ich schreibe hier nur Mist, sollte sich auch unbedingt mal mit kognitiver Dissonanz beschäftigen.

Renate S. | 28.1.2010, 18:30

Damals in der Oberprima begann der Unterricht bereits um 6h in der Früh. Aber wen wundert das Verhalten der Belauschten, nachdem unser durch Trümmerfrauenschweiß einst aufblühendes Vaterland von einem Arbeiter- zu einem Sozialstaat verkommen ist…

Compfox | 28.1.2010, 18:38

Renate S. einen Gottesdienst interessiert doch niemanden, ich soll etwas anbeten was nicht existiert?… Also bitte…

Ich steh jeden Morgen um 5 auf, und schlaf an den Wochenenden auch bis um 11-12 Uhr und finde das ganz normal… und wenn man sich an so einen Rhytmus gewöhnt, dann ist es schwer früher aufzustehen !

istdochegal | 28.1.2010, 19:57

Renate hat vollkommen recht. Nur in Deutschland sind die Studenten total faul und unproduktiv.

kaffeente | 28.1.2010, 22:04

ja genau, die Studenten sind allesamt faul, unzuverlässig, stinken, saufen und haben hauptsächlich ferien mit kurzen Uni-Unterbrechungen.

Und jeder der Kinder an der Uni hat weiß, dass die Realität meist (nicht immer, das gebe ich zu) anders aussieht.
Es soll sogar Studiengänge geben, da muss man seine Lernzeiten nach den Pflichtterminen ausrichten, da hat man dann noch die Entscheidung ob man morgends von 5-10 Uhr oder Nachts nach 22 Uhr lernen will…

Genau | 29.1.2010, 1:45

@Jules und @16Bitiges Bit, bleibt nur die Frage wie früh ihr damals in Bett seid, wenn man natürlich immer zu spät geht, kann man sich auch keinen vernünftigen Rhythmus angewöhnen, aber normal ist es, dass der Mensch nach Sonnenzeiten ausgerichtet ist und sogenannte Nachtmenschen eher untypisch sind, oder durch die Jugend sich dann eher so ein Rhythmus ergeben hat, denn man später natürlich kaum rausbekommt

noch son Student | 29.1.2010, 3:35

Ich darf nur mal den Witz unter meinen Kommilitonen verwenden…

“Als ich dann also morgens um 16 Uhr in der Uni war…”

Ne, mal im Ernst. Ich bin selbst Student – im ersten Semester – und ich hab ne 60-80 Stunden Woche. Nicht IN der Uni, aber durch das Lernen.

Wenn ich um 20 oder 22 Uhr von der Uni heimkomme, was fast immer der Fall ist, wird erstmal gegessen und dann gehts ans Lernen. Weil man ja was schaffen will, sitzt man dann gern mal so bis 1 oder 2 dran. Dann schaut man noch ein bisschen TV oder liest was Entspannendes, meinetwegen spielt man noch was, hört Musik, macht eben irgendwas um runterzukommen – und dann pennt man so um 3 oder 4 weg.

Wenn dann um 9 der Wecker schellt und man um 10 in der Uni sein soll, geht der Stress schon wieder los.

Selbiges blüht mir gleich nicht direkt. Freitags startet für mich die Uni glücklicherweise erst um 14 Uhr. Das ist aber auch schon der Sonderfall in der Woche. Und bedenkt man, dass ich morgen vermutlich nicht vor 22 Uhr den Heimweg antreten kann, wird der geneigte arbeitende Mensch mir sicherlich nur noch mit einem Seufzen auf die Schulter klopfen.

Und zu dem Kommentar mit den Arbeitern und dem Schweiß der Trümmerfrauen…
Die Trümmerfrauen haben NATÜRLICH ohne jegliche Anweisung von Fachpersonal, also studierten Ingenieuren oder ausgebildeten Elektrikern, Maurern, Dachdeckern, etc. sämtliche Häuser hochgezogen.

Sarkasmus aus: Irgendwer muss nun mal das Zeug lernen, was sonst keiner lernt, sonst darf Deutschland sich wieder n paar Leute aus dem Ausland importieren – die dann RICHTIG Geld kosten – und verlangen, weil sie wissen, dass wir sie brauchen.

Wenn Universitäten unnütz wären gäbe es keine.

Aber ich vergaß – GOTT wird es schon richten.
Genau der Gott, der uns durch seinen Stellvertreter auf Erden die Moslems plündern ließ – worauf sich die Flachpfeifen noch heute an uns rächen wollen, und das wie bei 9/11 gesehen, auch prima tun.

Applaus – mir geht der Sarkasmus aus.

Aleya | 29.1.2010, 7:54

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich Leute ohne die GERINGSTE Ahnung vom aktuellen Studiensystem dazu äußern und zwar immer wieder und gerne. Faule Studenten mag es vor 20 Jahren zu Mamas Studienzeiten gegeben haben, heute ist Leistungsdruck und Reglstudienzeit angesagt. Dank des Bachelors, der den Stoff von 5 Jahren in 3 zu drücken versucht, sind Burn outs, zumindest in den naturwissenschaftlichen Richtungen fast an der Tagesordnung. Und wie man einen Unitag von 8-24 uhr als faul ansehen kann, frage ich mich immer noch. Eine Präsenzzeit von 44 h die Woche (die man auch tunlichst nutzen sollte, weil sonst spätestens in der Prüfung der Durchblick fehlt), lernen, Protokolle schreiben, alles nacharbeiten… Aber nein, man kennt es ja von früher, Studenten sind faul und gehen höchtens mal zum Protestieren und Kiffen raus.

Es KOTZT mich an. Geht heute mal studieren, bevor ihr irgendwelche dämlichen Kommentare abgebt. Und was das Quote angeht… Es gibt Nachtmenschen, ich gehöre dazu, googlemal Chronobiologie und nein, das ist kein esoterisches Geschwafel, sondern Wissenschaft. Ach ich vergaß ja, alle Menschen sind natürlich gleich -.-

Matthias | 29.1.2010, 8:15

Eben, Naturwissenschaften. Die beiden unlöblichen Gören sind eindeutig den Geisteswissenschaften, wahrscheinlich so etwas wie Sozialpädagogik, zuzuordnen.

Tayfur | 29.1.2010, 9:10

“Aber ich vergaß – GOTT wird es schon richten.
Genau der Gott, der uns durch seinen Stellvertreter auf Erden die Moslems plündern ließ – worauf sich die Flachpfeifen noch heute an uns rächen wollen, und das wie bei 9/11 gesehen, auch prima tun.”

Was hat denn diese Äußerung mit belauscht.de und den aktuellen Kommentaren zu dem “hier belauschten” zu tun???

Du regst dich selbst darüber auf, dass alle Studenten als gleich betitelt werden und eigentlich gar nicht faul sind. Scherst aber auf der anderen Seite alle Moslems über einen Kamm, in dem du den Vorfall 9/11 auf Sie schiebst! Meinst du, dass das angebracht ist?! Ich zumindest nicht… Mach dir mal Gedanken…

Selbstkritik soll übrigens nen guter Weg zur Besserung dieser Erscheinung sein… ;-)

noch son Student | 29.1.2010, 13:02

Sers Tayfur.

Der Kommentar mit “GOTT wirds schon richten” bezog sich auf den von Renate S.

“Sogar der Sonntagsgottesdienst beginnt früher, aber so, wie ich die beiden Belauschten einschätze, werden sie sich für derlei Werte ohnehin nicht interessieren.”

Ich selbst bin sozusagen gebürtiger Christ, kann aber nicht verstehen, wie man eine mordende, plündernde und Menschen ausnutzende Institution wie die kirche unterstützen kann. (so viel zu den Werten. Sicher war die Grundidee hinter der Bibel nicht verkehrt, aber die “Kirche”… Nun ja, wer sich mal ein bisschen in Geschichtsbüchern rumtreibt wird genügend Gründe finden die Kirche nicht als einen Bund von Heiligen anzusehen…)

Und mit Moslems meinte ich natürlich NICHT alle Moslems. Fakt ist, die Christen sind während der Kreuzzüge nicht gerade zimperlich mit den Moslems umgegangen. Und jetzt gibt es da einige Fanatiker, die den Christen das mit barer Münze heimzahlen wollen. Sicher sind das nicht alle Moslems – aber im Ursprung wurde die Gemeinde der Moslems angegriffen – das wollte ich darstellen.
Die Wortwahl war wohl etwas zu knapp um das nicht verallgemeinernd auszudrücken. So hatte ich mir das nicht gedacht.

Übrigens finde ich diesen löblichen Radikalismus, den es bei Religionsfanatikern wohl ab und an gibt sehr interessant. Sollte ein religionsabhängiger Mensch, ob Christ oder Moslem, sich nicht bei allem zügeln, außer der Devotion zu seinem Gott?

Egal, das sind nur Denkanstöße zur Religion.
Oh, und nein, gegen Religionen hab ich nichts. Jeder soll glauben woran er will – man sollte nur nicht vergessen wer was tut.

Okay, nun sind wir vollkommen vom Thema abgekommen. Ich hoffe ich habe Tayfur beruhigt – und die anderen ein wenig zum Denken angeregt.
Jetzt dürft ihr alle was für euch selbst draus machen und dann wieder mit dem eigentlichen Thema, nämlich diesem Belauschnis, weiltermachen.

Renate S. | 29.1.2010, 14:25

Behalten Sie ruhig Ihr frevelhaftes und an den Haaren herbeigezogenen Kirchenbild. Aber wundern Sie sich nicht, wenn Sie nach Ihrem Ableben keinen Einlass an der Himmelspforte erhalten.
Aber noch ist es nicht zu spät Buße zu tun.
Werden Sie löblich und gehen Sie regelmäßig zur Jesusandacht!

Chemiker | 29.1.2010, 14:32

Bin selbst Student (fast fertig) einer Naturwissenschaft und bekennender Nachtmensch. Ich bin von 0-5 Uhr hellwach und kann in dieser Zeit hervorragend lernen. Dafür schlafe ich gerne bis 12 oder 13 Uhr.

Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Meinen Chemikalien im Labor ist es völlig egal, wann ich sie zusammenkippe ;-)

Gottesdienste interessieren mich nicht und auch Bäcker gehört nicht zu meinen Traumberufen…

Ich finde es ziemlich unangebracht, wenn typische Morgenmenschen sich deshalb als fleißig hinstellen und andere als faul. Wir können ja mal gucken wer Abends länger arbeiten kann. Und ich wüsste nicht warum eine Minute Abends wertloser sein sollte als eine Morgens?!

Kobold | 29.1.2010, 15:06

Also das mit den Wochenstunden in Naturwissenschaften stimmt auch nur bei den Leuten, die lieber lernen als verstehen. Studiert Physik!
Da startet das Wochenpensum mit 20 h und sinkt dann im Laufe des Studiums. Leider haben alle mir bekannten Physikprofs die nervige Angewohnheit nur 4h Schlaf zu brauchen und somit die Vorlesungen um 8.30 zu beginnen. Also nix mit 10 Uhr aufstehen.

Auch eine Chemikerin | 29.1.2010, 16:15

Tja, Chemie ist mit sehr viel Arbeit verbunden, allein durch die Praktika schon, von denen man gerne mal 26 SWS haben kann ;) Und vorlesungen fangen immer um 8 an, Prüfungen auch, was für Nachtmenschen wie mich einfach mal furchtbar ist…

Charlotte | 29.1.2010, 16:31

Ich bin auch manchmal in der 6 in Mainz :) . Ich wette, dass die eine von den Mädels den Morgen bis 5/6 gelernt hat und deshalb 10h als früh angesehen hat.

hanswurst | 29.1.2010, 18:19

Was viele Leute immer noch nicht kapiert haben… Spaet aufstehen != lange schlafen. Ich komme auch kaum vor 22:00 nach Hause… wann soll man denn da bitteschoen einkaufen gehen, oder zur Bank, zum Arzt etc? Die faulen Supermarktkassierer, Banker, Aerzte liegen schon im Bett wenn ich Zeit habe!
Und die Renate trollt doch blos…

Merkur | 29.1.2010, 18:36

witzig, wie fix die Studenten begonnen haben, sich zu verteidigen.
Que si’que se, se complaint…

Renate S. | 29.1.2010, 19:13

Getroffene Hunde bellen ja bekanntlich…

Mr. Spott | 29.1.2010, 19:47

Meinetwegen können hier jetzt Bäcker, Nachtwächter, Studenten, Professoren oder der Papst diskutieren, können Wissenschaftler zu Wort kommen und Klassiker zitiert werden, aber es bleibt dabei:
“ZEHN UHR” ist nicht “früh morgens”

wurm | 29.1.2010, 19:53

also echt mal.. nur weil die um 10 uhr aufstehen früh finden heist das nicht das studenten faul sind.. viele sind sogar fleißiger als ein “normaler” arbeiter… sie gehen studieren und müssen nebenbei noch arbeiten gehen um sich ihr studium zu finanzieren… und in dem bisschen freizeit was dann noch bleibt muss gelernt werden… diese studenten gehen meist nicht vor 2 oder 3 uhr morgens ins bett und da ist das dann früh wenn man um 10 in der uni sein soll… also hört auf zu meckern…
klar is das erstmal lustig wenn man das hört… aber ich finds ne frechheit hier so über studenten abzulästern…

achja.. und @ renate s. : du solltest froh sein das unser land nen sozialstaat ist … und diese studenten über die du dich hier so beschwerst.. werden später ärzte, anwälte, richter… die dafür sorgen das dein kleines bedeutungsloses leben ein klein wenig besser wird… die dafür sorgen das selbst so intollerante menschen wie du länger leben und gesund bleiben dürfen..
also beschwer dich nicht … halt die klappe… und mecker über dinge wo es sich lohnt drüber zu meckern…

istdochegal | 29.1.2010, 19:57

ich bin auch studentin und ist herrlich zu beobachten wie die teilnehmeranzahl im verlaufe des semesters nachlaesst. 70 % meiner kommilitonen antworten mir auf die frage ob sie auch uebers WE lernen mit ” mee hatte nen kater” und das jedes mal von chemie und bio freaks will ich hier nicht sprechen Lernen tun sie ja fleissig sind aber auf Smalltalkbasis ziemlich bizarr und unsympathisch.

Provokant | 31.1.2010, 2:15

Das Belauschte klingt nur lustig oder skurril für die 08/15-Leute, die ihr Leben damit verbringen, morgens früh aufzustehen, direkt zur Arbeit zu gehen und nach der Arbeit müde ihre Freizeit vor der Glotze verbringen. Alle Nachtmenschen, und das sind nicht wenige, werden als faule Langschläfer eingestuft, weil sie nicht ins Schema passen. Traurig! Ist irgendwie eine ganz komische Art der Diskriminierung: Fleißig ist nur der, der vor 6 Uhr aufsteht. Dass Leute, ob Studenten oder Arbeiter, auch nachts Leistung bringen, interessiert diese engstirnigen Langweiler nicht. Vielleicht sind die, die hier meckern, einfach nur neidisch, weil sie selbst gerne so leben würden, aber leider im falschen Job sind?

HotBunny85 | 31.1.2010, 16:43

Es wäre vielleicht auch mal wichtig, zu wissen, welcher Wochentag das war. Wenn es Donnerstag war, ist daran gar nix witzig, denn mittwochs müssen alle Studenten in Mainz ins KUZ gehen.
Und noch was: An alle Studenten, die sich hier aufregen, warum
sie hier als faul dargestellt werden: Ich bin während meines Studiums auch immer so spät es ging aufgestanden. Und jetzt
habe ich einen ziemlich gut bezahlten Job, der meiner Qualifikation entspricht und der auch noch cool ist. Also ich
finde, wer sich über Studis aufregt, die spät aufstehen, hätte es mal besser selbst gemacht.

kall | 31.1.2010, 22:28

@mr.spott
Meinetwegen können hier jetzt alle Spießer der Welt diskutieren, es bleibt dabei:
auch 5 Uhr ist nicht allein “früh morgens”
sondern 0:01 Uhr ebenfalls frühmorgens und zwar viel früher morgens. Und um diese Zeit habe ich schon vor 30 Jahren regelmäßig gearbeitet und tue es heute noch hin und wieder. Und um diese Zeit war und bin ich produktiver als die meisten der um-6-Uhr-morgens-arbeiten-fleißige-Menschen-Dummschwätzer

PetrP. | 1.2.2010, 10:57

“Sogar der Sonntagsgottesdienst beginnt früher, aber so, wie ich die beiden Belauschten einschätze, werden sie sich für derlei Werte ohnehin nicht interessieren.”

Welche Werte meinen Sie denn genau? Die heuchlerischen, gewalttätigen, intoleranten, dummen Werte der christlichen Religion?
Wenn Sie diese meinen, na dann vielen Dank!

Auf was die Welt gerne verzichten kann,ist noch ein Priester, der kleine Jungs anfasst!

PetrP. | 1.2.2010, 10:59

“Damals in der Oberprima…”

Ja, ja, die gute alte Zeit, als die Werte noch christlich waren und man den Arm zum Gruss hochriss…

Zum Kotzen ist dieses Gelaber!!

PetrP. | 1.2.2010, 11:08

@ Provokant

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Das ist der Neid der Leute, die es aus Dummheit oder Faulheit zu nichts gebracht haben, sich den Hartz4-Hintern auf der mittäglichen Talk-Show-Couch platt sitzen, und jetzt auf die faulen Studenten schimpfen.
Diese faulen Studenten von heute sorgen morgen dafuer, dass diese Leute auch in Zukunft noch ihr Geld vom Staat in den Ar… geblasen kriegen.

Kommentator mit Migrationshintergrund | 2.2.2010, 7:33

@noch son Student:

Ich an Ihrer Stelle würde zuerstmal wirklich in die Geschichtsbücher gucken, anstatt nur die Leitlinie Ihrer örtlichen SA-Gruppe (Schlagende Antifa) nachzuplappern. Stichwort: Islamische Expansion. Steht sogar in Wikipedia.

Ingenieur | 2.2.2010, 9:54

Studenten sind faul und saufen !
Genau, das war ne richtig tolle Zeit.
Nur dumme Studenten können sich das Faulsein nicht leisten.
Ich war jedenfalls länger in der Kneipe und auf Partys als in den Vorlesungen. Habe das Studium trotzdem geschaft und zahle jetzt schon seit -zig Jahren irrsinnige hohe Lohnsteuern an den Staat, der mir ein faules Studium ermöglicht hat.

Leon Zelig | 2.2.2010, 19:44

Es wird sowieso Zeit das Studenten lernen was Arbeit heisst unser CDU-Verein hat schon entsprechende Pläne um mit gezielter Effektivierung diesem Parasitentum zu begegenen.
So gehts nicht weiter, jeder Arbeitscheue entzieht sich seiner Verpflichtung indem er erstmal sinnfrei sutidert.
Wer da was anderes behauptet ist schlichtweg Nazi oder schlimmernoch Kommunist.

Oettinger Pils | 3.2.2010, 9:53

Änd efferieboddie mast lern inglisch for se dschobb.
Ai dont nou wai se piepel allweis sei sat mai inglisch is bäd.

Cookie | 3.2.2010, 18:08

Was ist denn das bitte für eine Art, hier nacheinander alle zu Verfügung stehenden Vorurteile aus dem Hut zu zaubern? Völlig egal, ob Student oder nicht, nicht jeder Student ist fleißig, nicht jeder faul. Ich bin Studentin, kann die Leistung der Trümmerfrauen deswegen trotzdem toll finden, manchmal auch unter der Woche lange schlafen und viel arbeiten. Machen wir uns nix vor, wer studiert liegt heute in erster Linie nicht dem Staat sondern den eigenen Eltern auf der Tasche. Solange da keine Konflikte mit der Lebensführung des Nachwuchses bestehen… who cares? Und was Auge um Auge, Zahn um Zahn betrifft, Fehler hat jede einzelne Religion und jeder einzelne Staat gemacht.
Warum können Menschen nicht erst vor der eigenen Haustür kehren und dann meckern?
Und was das belauschte betrifft, warum regt man sich darüber auf, das füh morgends und 10h für viele witzig ist? Ich habs gelesen und auch gelacht, obwohl ich eine von den beiden hätte sein können.
EIn bisschen entspannter wär das Leben direkt nochmal so schön….

Tayfur | 6.2.2010, 10:58

@ noch son student: hast mich beruhigt ;-) alles ok!!!

@ oettinger pils: ei sink jooorrrr inglisch is nod se jelloov fromm se eck!!! =)

Sylvia | 15.4.2010, 0:54

endlich Menschen, die mich verstehen ….

 

Kommentar hinzufügen

Die Kommentarfunktion ist nur registrierten Benutzern zugänglich.